Impressum AGB
logo_kreiski_lichttechnik
 
line_black line_black line_black line_black line_black line_black line_black
Home Dienstleistungen Energieeffizienz Produkte Downloads Kontakt Referenzen
 
Energieeffizienz


bild_parkhaus

Herkömmliche Leuchtmittel wie Glühbirnen, aber auch die im Haushalt und in der Industrie verbreiteten Halogenlampen wandeln den grössten Teil der aufgenommenen Energie in Wärme und nur einen vergleichsweise kleinen Teil in Licht um; man könnte diese Produkte also ebensogut als Heizmittel bezeichnen. Die fehlende Effizienz dieser Leuchtmittel hat dazu geführt, dass in den vergangenen Jahren zum einen mit Hochdruck nach effizienteren Leuchtmitteln geforscht wurde und andererseits auf verschiedenster Ebene Normen festgelegt wurden, die den maximalen Verbrauch eines Leuchtmittels beschränken.

symbol_energiesparen Würden weltweit sämtliche herkömmlichen Leuchtmittel durch effiziente LED-Produkte ersetzt und 50% des Stroms gespart, könnten 10% des weltweiten Energieverbrauchs eingespart werden!

Der weltweite Energieverbrauch für Beleuchtung ist enorm. In Europa liegt der Anteil des Strombedarfs für die Beleuchtung bei 14%; darin sind sowohl der öffentliche Raum (Strassenbeleuchtung etc.), die Industrie sowie die Privathaushalte enthalten. Beim weltweiten Stromverbrauch liegt der Anteil der Beleuchtung gar bei 19%! Das bedeutet, dass ein Fünftel des globalen Strombedarfs auf die Beleuchtung entfallen. Könnte dieser Bedarf durch den kontinuierlichen Ersatz herkömmlicher Leuchtmittel mit effizienteren Produkten bis in wenigen Jahren halbiert werden, wären bereits 10% des weltweiten Energieverbrauchs eingespart!

Auf dem Weg zu energie-effizienteren Leuchtmitteln kommt man nicht an den hoch effizienten Leuchtdioden «LED» (Light-Emitting Diode) vorbei. ... mehr








kreiski gmbh
Solmsstraße 41
60486 Frankfurt a. M.

T: 0800 818 30 60 00
M: mail(at)kreiski.de